Wurftag: 25.03.1998
Zuchtbuchnummer: DK06547/98
Titel: Vizemeister der dänischen St. Hubertusprüfung

Prüfungen: 
JuPS, HJPS, PS, Dansk Apportprove, St. Hubertusmeisterschaft

Formwert:
V
Gesundheit: HD normal, CLAD NN

Bemerkungen:

„Im Frühjahr 2001 haben wir anläßlich der Hauptprüfung des dänischen Irish Setter Clubs bei Esbjerg einen sehr interessanten Wurf kennengelernt. Die Stammhündin von Leif Herman DKJCh (DKJagd Champion) Senta und ihre Wurfschwester DKJCh Tess sind uns aus alten Zeiten noch gut in Erinnerung gewesen. Deren Vater Chit von Ole Schmidt war einer der besten Söhne der DKGebrauchschampion-Hündin Canel. DKJCh Senta brachte 1992 einen Wurf, damals noch ohne Zwingernamen SETTERLY, nach dem Lasse-Bruder Tjak. Es fielen in einem Wurf drei Welpen, die später in ganz Skandinavien für Furore sorgten: DKJCh Sandi, DKJCh Sita und DKJCh Pav. Alle drei glänzten durch jagdliche Spitzenleistungen, hervorragende Prüfungsergebnisse und hohe Weitergabe ihrer Veranlagung in der Zucht. DKJCh Sandi blieb bei Leif und wurde 1998 von DK ShowChampion Chutney gedeckt. Aus diesem Wurf sind mittlerweile 5 Hunde in die Klasse der Siegerhunde auf Prüfungen aufgerückt und allesamt HD-frei und formwertgeprüft. Väterlicherseits geht dieser Wurf auf die Chit Schwester Corgi von Arne Englyst und den Tjak-Onkel Tell zurück. Seit über 5 Generationen alle Vorfahren in Jägerhand und leistungsgeprüft.
Solch eine Leistungsstärke hat uns überzeugt. Im Herbst 2001 kamen Cille und Ole Schmidt auf Jagdbesuch nach Deutschland und konnten abseits aller Prüfungen nochmals  zeigen, daß der gute Ruf durchaus begründet ist! Nach 1. Preis auf Jugendpaarsuche, PS und HJPS konnte sich Cille mit Ole im Oktober 2001 noch als Vizemeister der dänischen St. Hubertusprüfung durchsetzen, nicht zuletzt durch eine hervorragende Apportierleistung. “
(Christiane Lohmann)

Züchter / Webinfos: www.jagdhunde-lohmann.de