7. Februar 2013

Urmeli hat auf einer Drückjagd den Härtenachweis erbracht.

 
2. November 2012

Askaban hat die Btr bestanden.

 

26. Oktober 2012

Ein schwarzer Tag! Unser geliebter Tari-Bär ist heute in den Himmel gegangen. Ein großer Tumor im Hals, der am Kehlkopf verwachsen war und schon streute, konnte nicht mehr entfernt werden. Nun bist du bei meinen anderen Gefährten und hast dort auch ein tolles Kumpelrudel.

 
7. Oktober 2012

Im Anschluss an die VGP wurde noch eine Btr abgehalten, die Urmel ebenfalls mit Bravour bestand.

 

6. / 7. Oktober 2012

Klein Urmelchens Start zur VGP. Der erste Prüfungstag war einer der schlimmsten Regen- und Sturmtage, die man sich vorstellen kann: 2 °C und strömender Regen –
es goss wie aus Eimern! Bei der Schweißarbeit bin ich mehr Hänge herunter gerutscht als hochgekommen ...
Trotz allem bestand meine Kleine die VGP mit 311 Punkten. Außerdem erbrachte sie den Lautjägernachweis.

 

29./30. Sept. 2012

Der absolute Wahnsinn: Mein kleiner Askaban startete zur VGP und bestand sie mit unvorstellbarem Ergebnis von 343 Punkten als Suchensieger.
 

8. Sept. 2012

Gratulation! Avalon („Anni“) absolvierte als Suchensieger die AZP bei P&S mit 179 Punkten als Suchensieger. Weiter so – bin stolz auf euch!!!

 

26.08.2012

Juhuu! Urmelchen bestand die Solms/AZP als Suchensieger von insgesamt 11 gestarteten Hunden. Auch die BP Niederwild absolvierte sie erfolgreich.

 
August 2012

Die ZTP wurde erfolgreich bestanden.

 
Mai 2012

Auf zur Bockjagd ins bayerische Bibertal
Schon am ersten Ansitz kam ein starker Sechser zur Strecke. Una konnte ihre speziellen Fähigkeiten auf Schweiß unter Beweis stellen: Ein Bock, der von einem Jagdkollegen beschossen wurde, zeichnete und sprang in den Nahen Wald ab. Zwei Jäger begaben sich auf die Suche, die jedoch erfolglos blieb. Am nächsten Morgen bekam ich den Auftrag zur Nachsuche. Trotz intensiver Kontrolle des Anschusses und Kontrollgängen an den bestehenden Wechseln, die in den Wald führten, konnte Una keine Spur aufnehmen. Sowohl am Anschuss als auch in der Flucht konnte kein Schweiß ausgemacht werden.
Das Waldstück selbst war komplett mit Bärlauch übersät. Una ist Bringselverweiser – so nahm ich ihr den Riemen ab und hakte das Bringsel in die Halsung. Ich setzte sie nochmals am Anschuss an und schickte sie los. Sie verschwand im Wald – ich ging ihr nach, um selbst nachzuschauen. Nach ca. 20 Minuten stand Una mit dem Bringsel im Fang vor mir. Überglücklich lobte ich sie, nahm ihr das Bringsel ab und schickte sie los. Mein Goldstück bliebt alle 10-15 m stehen und vergewisserte sich, ob ich auch nachkam. Nach etwa 300 m unwegsamen Geländes standen wir vor dem längst verendeten Bock. Die Freude war riesig! Unfassbares Staunen bei meinen Jagdhelfern und Bewunderung für diesen Hund.

 

Nov / Dez 2011

Nun konnten meine kleinen Umpalumpas ihre ersten Eindrücke auf tollen Niederwildjagden in sehr guten Revieren sammeln und ihr Erlerntes in die Praxis umsetzen. Queen Mum (Una) konnte in schwierigen Situationen prima Hilfestellung geben. Für die vorzügliche Arbeit meiner Hunde habe ich viel Lob geerntet.

09 Okt. 2011 YEAH! Askaban & Abahatchi "Klein Urmel" sind zur Jugendsuche Herbst gestartet: Askaban hat mit einem sauberen Ergebnis von 80 Punkten und unser kleines Mädchen mit einem genialen Ergebnis von 90 Punkten als Suchensieger bestanden
03. Sept. 2011 Askaban hat die AZP als Suchensieger und mit dem Wahnsinnsergebnis von 189 Punkten bestanden. Vorstehen, Suche, Führigkeit und Arbeit an der lebenden Ente jeweils 11 Punkte - sonst alles jeweils 10 Punkte. Wir sind unheimlich stolz auf den Jungen!
22. Juni 2011 Wir trafen uns morgens mit befreundeten Jägern zur Taubenjagd. Mit dabei war natürlich Askaban, der zu unserer großen Überraschung ins Gebüsch anzog und vor allen Augen den Härtenachweis erbrachte!
19. Jan. 2011 Das neue Jahr fängt gut an: Auch Askaban's und Abahatchi's Hüften wurden mit A1 ausgewertet.
Außerdem gibt es neue Fotos von der Rasselbande - einfach mal in die entsprechenden Galerien oder in's Zuchttagebuch schauen.
14. Dez. 2010 Ein Grund zum Jubeln: Artemis und Anni wurden beide mit HD A1 ausgewertet!
10. Nov. 2010 Obwohl eigentlich wenig Zeit zum üben für Askaban & Abahatchi blieb:

Askaban hat die HZP mit 174 Punkten und BP m. Schweiß (BP NRW § 6 und § 7) und sensationellen 11 Punkten für seine hervorragende Leistung an der lebenden Ente trotz kalter Temperaturen, bestanden.

Außerdem hat Abahatchi hat die BP m. Schweiß (BP NRW § 7) bestanden.

Nun dürfen sich die beiden Youngsters auf ihren ersten Jagden behaupten.
Oktober 2010 Es geht weiter mit den guten Nachrichten:
 
Apollonia hat nach überstandener Borreliose-Infektion im Frühjahr nun die JEP in Bayern mit Schweiß und Arbeit an der lebenden Ente als Suchensieger bestanden! Waidmannsheil!

Ihre Schwester Avalon hat mit ihrem Hundeführer Dr. Reinhard Schwenk die Jugendsuche Herbst (JuSH) mit einem klasse Ergebnis von 80 Punkten als Suchensieger bestanden. Wir sind stolz auf euch!

Reiner Birtel hat sich ebenfalls dieser Prüfung (JuSH) gestellt und mit seiner Hündin Amelie ein sauberes Ergebnis von 75 Punkten ebenfalls als Suchensieger erzielt. Gratulation!

Außerdem hat der Deckrüde des A-Wurfes, Lohmanns Milan die VGP im 1. Preis mit 314 Punkten (Übernachtfährte) als Suchensieger und die HJS im 1. Preis bestanden. Klasse!
September 2010
Die Eltern des A-Wurfes konnten auch in diesem Herbst ihre guten Leistungen nochmal unter Beweis stellen: unsere Una - Lohmann's Krambambuli - hat die Verbandsschweißprüfung auf der 40 (!) Stunden Fährte (VSwP 40 STd.) im Teutoburger Wald bestanden. Wahnsinn das Mädel!

Außerdem konnte sich Lohmann's Milan auf der Jagdsuche im Paargang,  der Königsdisziplin der englischen Vorstehhunde,  als Gesamtsuchensieger mit einem vorzüglich 18 Punkten und dem CAC platzieren.

Juni 2010

Es gibt viiiiele neue Bilder von Krambambuli, Abahatchi & Askaban und auch in der Galerie vom Deckrüden Lohmann's Milan sind neue Fotos hinzu gekommen - zu besichtigen in der Galerie
Neuigkeiten gibt es auch von Artemis & Anni sowie Amelie - siehe Zuchttagebuch

04. Juni 2010

Happy Birthday - alles Gute zum 1. Geburtstag allen A-Wurf-Kindern. Dieser Wurf macht uns große Freude!

Mai 2010

Endlich sind die Prüfungsergebnisse unserer Jungspunde da - und sie können sich sehen lassen - siehe Zuchttagebuch

Vielen Dank allen Hundeführern
für die Vorstellung ihrer Zöglinge auf den Jugendanlagenprüfungen und die eingesandten Fotos! Dieses Feedback ist uns sehr wichtig um Rückschlüsse auf den Erfolg dieses Wurfes ziehen zu können. Wir hoffen, dass ihr weiter dran bleibt, Spaß habt eure Hunde auch im Herbst auf den Prüfungen zu führen und uns an euren Jagderfolgen mit euren Roten  teilnehmen lasst.

01. April 2010

Amelie und ihr Besitzer Rainer Birtel freuen sich über einen erlegten Keiler.


Februar 2010 Aramis, Anni, Artemis & Apollonia haben ihr neues zu Hause in Jägerhaushalten finden können. Nur noch der Rüde Askaban und die Hündin Abahatchi suchen ein neues zu Hause. Mehr darüber unter Nachzucht / aktueller Wurf

Meine Hündin Una war letzte Jagdsaison auf mehreren Drück- und Treibjagden. Sie zeichnet sich durch hohe Passion, sehr gute Nase, Arbeitsfreude sowie Jagdverstand und –intelligenz aus. Auch nach Stunden zeigt sie keine Erschöpfung. Tolles Mädel. Auch ein Stück Rehwild an der Drossel runterzuziehen ist so, als wenn sie es schon immer getan hätte. Alles selbstverständlich & instinktsicher.

Der Deckrüde Lohmanns Milan wurde in der letzten Jagdsaison auf 9 ganztägigen, großen Entenjagden eingesetzt. Diese Tage verlangen von einem Hund eine hohe Portion Jagdverstand & Intelligenz, Finderwillen, Wildbiss, Nase, Wasserfreude, Selbständigkeit, Passion, körperliche Fitness & Ausdauer ab. Die Hunde arbeiten teilweise auch bei Minusgraden im Eiswasser für mehrere Stunden in den breiten Schilfgürteln und Fischteichen. Die letzte Entenjagd fand im Januar bei einer zu 90% geschlossenen Eisdecke und Lufttemperatur von minus 5°C statt. Die Fotos von dieser Jagd sprechen für sich – siehe Galerie (Link). Außerdem waren wir mit Milan auf Niederwildtreibjagden und auch 2 kleinen Drückjagden beteiligt, wobei Milan maßgeblich zum Erfolg der Jagd beitragen konnte und von den Mitjägern sehr gelobt wurde.

25. Sept. 2009 2 Rüden und 4 Hündinnen aus dem A-Wurf suchen noch ein neues zu Hause. Die neuen Besitzer von Armur, Alpha & Amira und Amelie haben Bilder aus ihrem zu Hause geschickt.
26. Juli 2009 Das Zuchttagebuch unseres A-Wurfes wurde wieder aktualisiert und es sind zahlreiche Welpenbilder dort und auch in der Galerie zu bestaunen.


12. Juli 2009 Die Welpen sind schon lange in ihr Welpenhaus umgezogen und erkunden nun ihre Umwelt - neue Bilder sind im  A-Wurf-Tagebuch und in der Galerie zu finden


12. Juni 2009 Es gibt neue Bilder vom Wurf - siehe A-Wurf


04. Juni 2009 Unser A-Wurf ist gefallen! Una schenkte 14 Welpen (4,10) das Licht der Welt. Mehr dazu ist unter A-Wurf zu finden.


07. April 2009 Unsere Hündin Krambambuli wurde von Lohmann's Milan gedeckt. Der Wurf wird voraussichtlich Anfang Juni fallen. Mehr Info's darüber sind unter geplante Würfe zu finden


09.Feb. 2009 Unsere Homepage geht online!


01.Jan. 2009 Wir wünschen allen unseren Gästen ein fröhliches und gesundes Neues Jahr 2009!


29.Dez. 2008 Eine erfreuliche Nachricht erreichte uns: Una's Bräutigam, der IRS-Rüde Lohmann's Milan ist uneingeschränkt zuchttauglich.