A-WufeA















A-Wurf
Vater: Lohmann's MilanMutter: Lohmann's Krambambuli
VJP, AZP mlE, FT solo, FT couple,
BP mSw, HN, JS solo, JS paar mit CAC,
HJS 1. Preis, VGP 1. Preis
JuS, VJP, JuSH, AZP, BP (§ 6 und § 7),
Btr, LS 800m, LS 1200m,
VGP, VSwP 20Std., VSwP 40Std.
>> Infos über Milan <<>> Infos über Krambambuli <<


09. Oktober 2011
Askaban & Abahatchi "Klein Urmel" sind zur Jugendsuche Herbst gestartet: Askaban hat mit einem sauberen Ergebnis von 80 Punkten und unser kleines Mädchen mit einem genialen Ergebnis von 90 Punkten als Suchensieger bestanden.
03. September 2011
Askaban hat die AZP als Suchensieger und mit dem Wahnsinnsergebnis von 189 Punkten bestanden. Vorstehen, Suche, Führigkeit und Arbeit an der lebenden Ente jeweils 11 Punkte - sonst alles jeweils 10 Punkte. Wir sind unheimlich stolz auf den Jungen!
22. Juni 2011
Wir trafen uns morgens mit befreundeten Jägern zur Taubenjagd. Mit dabei war natürlich Askaban, der zu unserer großen Überraschung ins Gebüsch anzog und vor allen Augen den Härtenachweis erbrachte!
19. Januar 2011
Das Jahr fängt sehr gut an: Mit Askaban und Abahatchi sind zwei weitere mit HD A1 ausgewertet worden! Damit sind nun von 4 geröngten Nachkommen 100% mit A1 ausgewertet worden.
Außerdem gibt es neue Fotos von den beiden:
14. Dezember 2010
Wir freuen uns: Anni & Artemis wurden jeweils mit HD A1 ausgewertet. Wenn das kein Grund zum Jubeln ist!
10. November 2010
Obwohl eigentlich wenig Zeit zum üben für Askaban & Abahatchi blieb:

Askaban hat die HZP mit 174 Punkten und BP m. Schweiß (BP NRW § 6 und § 7) und sensationellen 11 Punkten für seine hervorragende Leistung an der lebenden Ente trotz kalter Temperaturen, bestanden.

Außerdem hat Abahatchi hat die BP m. Schweiß (BP NRW § 7) bestanden.

Nun dürfen sich die beiden Youngsters auf ihren ersten Jagden behaupten.
Oktober 2010
Es geht weiter mit den guten Nachrichten:
 
Apollonia hat nach überstandener Borreliose-Infektion im Frühjahr nun die JEP in Bayern mit Schweiß und Arbeit an der lebenden Ente als Suchensieger bestanden! Waidmannsheil!

Ihre Schwester Avalon hat mit ihrem Hundeführer Dr. Reinhard Schwenk die Jugendsuche Herbst (JuSH) mit einem klasse Ergebnis von 80 Punkten als Suchensieger bestanden. Wir sind stolz auf euch!

Reiner Birtel hat sich ebenfalls dieser Prüfung (JuSH) gestellt und mit seiner Hündin Amelie ein sauberes Ergebnis von 75 Punkten ebenfalls als Suchensieger erzielt. Gratulation!
Juni 2010
Von Artemis & Anni, die beide aktiv & voll eingebunden in einem großen Revier ihren "Jagdhund" stehen, kam uns zu Ohren, dass eine von ihnen bei einem ihrer regelmäßigen Reviergänge ein krankes Stück Rehwild herunterziehen konnte. Ein anderes Mal wurde nach dem ausgiebigen Durchstöbern des Schilfes wie selbstverständlich eine Ente gebracht. An Passion und Wildbiss sowie an Einsatzmöglichkeiten im realen Revieralltag  mangelt es beiden Hunden nicht.

Bei einer Todsuche auf ein frisch erlegtes Stück Rehwild zeigte Amelie eine besondere Eigenschaft. Nachdem sie ihren Führer, gleichzeitig Erleger des Stückes, erfolgreich zum Stück geführt hatte, fing sie selbständig an das Stück lautstark und andauernd zu verbellen - da steckt doch nicht etwa ein Todverbeller drin?! Waidmannsheil dem Suchengespann!

Die Ausbildung von Abahatchi & Askaban lässt das nächste Prüfungsziel erkennen: beide werden auf die HZP vorbereitet und erweisen sich als äußerst gelehrige Schüler. Von beiden kann man sich Fotos in der Galerie anschauen.
Mai 2010
Endlich sind die Prüfungsergebnisse unserer Jungspunde da - und sie können sich sehen lassen:

Askaban

Ja, ja der Askaban, Die VJP fing so gut an: Suche 11, Führigkeit 11, Nase 10, Vorstehen 10 und dann war da die Sache mit der Spur. Der Fasan war ihm dann doch lieber als die Hasenspur. VJP - 62 Punkte. Am 28. April konnte Askaban zeigen was in ihm steckt: er bestand das Derby (DK) im I. Preis. Askaban ist im Feld schon eine Granate - was immer wieder auch von erfahrenen Setterleuten bestätigt wurde. Und obwohl eigentlich keine Zeit zum trainieren blieb - er war 1 Monat lang schwer am Knie verletzt  - zeigte er hervoragende Ergebnisse auf den Anlagenprüfungen.

Amira

Amira bestand am 17. Apil die VJP mit 56 Punkten.  Sie hatte ein wenig mit iher Hitze zu kämpfen und konnte nicht so recht zeigen was eigentlich in ihr steckt. Trotzdem gratulieren wir ganz herzlich dem Hundeführer Andreas zur bestandenen Prüfung!

Alpha

Alpha hat mit ihrer Hundeführerin Edith eine erfolgreiche VJP mit einem super Ergebnis von 67 Punkten hingelegt. Herzlichen Glückwunsch & Waidmannsheil!

Amelie

Am 4. April hat Amelie ihre JuS mit 62 Punkten bestanden. Wir gratulieren Rainer und seiner Kleinen!

Avalon

Avalon genannt Annie hat die VJP mit 69 Punkten als Suchensieger bestanden.  Herzlichen Glückwunsch und ein donnerndes Waidmannsheil zu diesem super Ergebnis!

Avanti

Am 10 April hat Avanti auf der VJP mit 70 Punkten den Suchensieger gemacht - und das als jüngster Teilnehmer bei einer bärenstarken Konkurrenz diverser deutscher Vorstehhunde. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Top-Ergebnis!

Abahatchi

Abahatchi hat am 17. April die VJP mit 61 Punkten bestanden. Trotz halb aufgeschnittenem Ballen hat sie versucht ihr Bestes zu geben. Tapferes Mädel. Drei Tage später hatte sie ihre erste Hitze.  Trotzdem bestand sie das Derby (DK) am 28. April im I. Preis. Wir sind stolz auf die kleine Maus!

Apollonia hatte leider sehr viel Pech: sie erkrankte (leider lange unerkannt) an Boreliose. Sie ist jetzt, nachdem man erkannt hatte an was sie erkrankt ist und die richtige Medikamention geben konnte, auf dem Weg der Besserung. Die Besitzer von Artemis & Anni  hatten keine Zeit ihre Hunde auf Jugendprüfungen vorzustellen - haben sie doch in dem großen Revier, wo die beiden Mädels im jagdlichen Alltag sehr eingespannt sind, genug zu tun. Beide planen jedoch im Herbst die Brauchbarkeitsprüfungen abzulegen.

Vielen Dank allen Hundeführern für die Vorstellung ihrer Zöglinge auf den Jugendanlagenprüfungen und die eingesandten Fotos! Dieses Feedback ist uns sehr wichtig um Rückschlüsse auf den Erfolg dieses Wurfes ziehen zu können. Wir hoffen, dass ihr weiter dran bleibt, Spaß habt eure Hunde auch im Herbst auf den Prüfungen zu führen und uns an euren Jagderfolgen mit euren Roten  teilnehmen lasst.
Februar 2010
1 Rüde und 1 Hündin suchen noch ein zu Hause - hier erfäht man mehr über die Welpen:

Seit der letzten Aktualisierung ist sehr viel passiert: Aramis, Anni, Artemis & Apollonia haben ihr neues zu Hause in Jägerhaushalten finden können.

Amelie:

.. ist in einen Jägerhaushalt ins Saarland gekommen. Laut Aussagen ihrer Besitzer arbeitet sie auf Schweiß (der Jäger hat ein Schwein geschossen und ließ die Kleine probehalber auf kurzer Fährte arbeiten) sehr ruhig & konzentriert. Einen frisch geschossenen Fuchs packte sie sofort und fing an ihn zu beuteln. Sie ist an allem interessiert und immer voll bei der „Sache“ Ihren Settervorgängern wäre sie weit voraus und hätte wesentlich mehr Biss.

 

Avalon:

Dasselbe (wie bei Amelie) wurde von Avalon aus dem Bergischen Land berichtet: viel Power & viel Biss. Laut Aussage seines Jägers „geht er an alles ran“ und beweist eine sehr gute Nase.

 

Apollonia:

Ging nach an einen Jäger nach Bayern und zeigt das gleiche Bild wie ihre Geschwister.

 

Artemis (genannt Asta) & Anni:

Die nach Stuttgard in einen Jägerhaushalt gegangen sind, zeigen die gleichen, hervorragenden Anlagen wie ihre Geschwister. Von Artemis kann ich berichten, dass diese Hündin schon mit 4 Monaten hervorragende Vorstehbilder an Krähen, Tauben & Kanin zeigte. Kopfhaltung und Körperspannung waren super – eine Augenweide!

 
Alle Geschwister zeigen schon schön das Vorstehen. Durch die Bank sind alle sehr wasser- und apportierfreudig.

Von meiner verbleibenden Bande Askaban & Abahatchi kann ich von einer wilden Verfolgungsschwimmjagd bei minus 10°C auf Gänse berichten. Anscheinend kommt Askaban ganz nach seinem Vater – siehe Fotogalerie von Lohmanns Milan’s Eisentenjagd. Total vereist ging er trotzdem immer wieder ins Wasser. Bis jetzt konnte ich bei jedem meiner Nachzuchtwelpen eine extreme Wasserfreude feststellen.

Mit 5 Monaten konnten die Kleinen schon eine sich durch Zufall ergebende Hasenspur super gut und weit ausarbeiten. Sie zeigen eine besonders gute Nasenleistung.

Täglich sind die Kleinen mit mir bis zu 3 Stunden im Revier und sind schon mit fast allem vertraut Schon von Welpenalter an und seit ich mit ihnen raus ins Revier gehe sind Brombeerhecken kein Hindernis. An jegliche Art von Wild wid prompt drangegangen. Ob Kanin, Ente, Taube, Fasan, Fuchs oder Reh. Alles ist toll und wird bearbeitet, rumgezupft, getragen (was möglich ist zu tragen).

Alle Hunde sind unheimlich selbstbewusst, eigenständig und haben Persönlichkeit. Sie sind sehr führig und unheimlich arbeitsfreudig.

Einfach traumhaft wenn man sieht, dass die Kleinen all das mitbringen was man sich von einem guten Jagdhund erhofft.

 
Bei den Verbliebenen Askaban & Abahatchi wurde mit dem Apportieren angefangen. Mit Geduld, dem Alter entsprechend, muss ich wirklich sagen (und ich hab aufgrund meiner Hundeausbildertätigkeit wirklich Ahnung) sind die Kleinen äußerst pfiffig und lernen ungewöhnlich schnell. Es macht wirklich sehr viel Spaß mit den Kleinen zu arbeiten – sie machen es einem leicht.

28. September 2009
2 Rüden und 4 Hündinnen suchen noch ein zu Hause - hier erfäht man mehr über die Welpen:


Neues von Asrael, Avalon, Avanti und Antara
Auch den Rüde und die 3 Hündinnen haben wir jeweils mit einem lachenden und einem weinenden Auge in ihr neues zu Hause ziehen lassen - man hat die Rasselbande doch ganz schön ins Herz geschlossen, aber wir freuen uns für die Kleinen, dass sie nun ihr ganz eigenes zu Hause gefunden haben.
Laut telefonischer Aussage macht sich Avalon, genannt Anni, prächtig.Sie trägt schon stolz Elstern durch den Garten und zeigt sich äüßerst apportierfreudig.
Auch die Hündin Avanti hat ein schönes Zuhause bei einem Jägerhaushalt gefunden.
Neues von Amelie
Amelie hat schon Bekanntschaft mit Großwild und Kampfgeflügel gemacht. Wie man sieht wird Amelie bald ihr Seepferdchen machen. Weiter so, Rainer! Der kleinen Maus geht es ja auch glänzend.
AmelieAmelie
AmelieAmelie
Neues von Armur, Amira & Alpha
Wie man sieht geht es Armur, der jetzt Artur heißt, in seiner neuen Heimat glänzend.  Armur wird mit seinen Aufgabenbereichen schon bestens vertraut gemacht. Tja, Carolin, ich hoffe Du wirst mit dem kleinen Verbrecher Deine wahre Freude haben. (HAHA ;-))
Das dynamische Duo Amira und Alpha, von ihren neuen Besitzern Lotte und Emmi genannt, haben jetzt ein tolles Zuhause bei Edith und Andreas im Bergischen Land gefunden. Wie man sieht geht es den beiden Mädels prächtig. Laut Aussage von Edith entwickelt sich das dynamische Duo bestens.

26. Juli 2009
Die Welpen werden nunmehr auf ihre späteren jagdlichen Aufgaben vorbereitet. An der Reizangel zeigen die Welpen bereits ihre guten Vorstehanlagen. Auch im Feld konnten sie ihre guten Nasen und ihr natürlich ererbtes Interesse an Wild zeigen. Jetzt ist die richtige Zeit ihnen verschiedenstes Wild zu zeigen und ihr Interesse dafür zu wecken. Mutter Una zeigt ihnen wie es geht - noch mehr Fotos werden in der Galerie gezeigt
20. Juli 2009
Die 6 Wochen alten Racker sind ganz schön auf Trab. Ständig sind sie dabei Neues zu entdecken und kennen zulernen - es ist eine echte Freude ihnen dabei zu zuschauen und sie dabei zu unterstützen. Da erscheint es manchmal wie ein Segen wenn die Bande sich zwischendurch mal zum schlafen hingelegt hat.Mehr Welpenbilder findet man in der Galerie - hier zeigen wir nur eine kleine Auswahl:
12. Juli 2009
Einen Monat später haben die Welpen schon lange die Augen auf, sind aus der Wurfkiste in ihr Welpenhaus umgezogen und machen nun den Garten unsicher. Neben der guten Muttermilch stehen nun auch frisch gewolftes Fleisch, Fisch, Gemüse und andere nahrhafte Leckereien auf dem Speiseplan - die Schlacht am kalten Bufet ist schnell eröffnet und noch viel schneller geschlagen. Die Welpen nehmen nun alle Umwelteinflüsse war - jetzt ist die wichtige Zeit der Prägung für ihr späteres Leben - dafür nehmen wir uns viel Zeit und scheuen keine Mühe. Gibt es nichts Schöneres als den heranwachsenden Welpen dabei zu helfen und sie dabei zu beobachten wie sie in ihr Leben starten, ihre Umwelt erkunden und ständig Neues dazu lernen?
12. Juni 2009
Die Welpen wachsen und gedeihen. Mutter Una kümmert sich liebevoll um ihre Kleinen - Mutterfreuden können ganz schön anstrengend sein.
04. Juni 2009
Heute wurden 14 gesunde Welpen geboren! Mutter Una hat die Geburt der 4 Rüden und 10 Hündinnen vormittags innerhalb von 4 Stunden  vorbildlich gemeistert. Mutter und Welpen sind wohlauf - nur wir müssen uns erst einmal von dem kleinen Schock erholen, dass gleich beim ersten Wurf unserer Hündin so viele Welpen gefallen sind. In der Wurfkiste wird nun gezeigt: Das große Krabbeln. Alles wird gut!
30. Mai 2009
Una's Bauch wächst und wächst. auf dem Foto ist deutlich zu sehen dass wir bald die Geburt der Welpen erwarten können. Wie man sieht fühlt sich die werdende Mutter sauwohl ..
6. und  7. April 2009
Jeweils am 6. und 7. April deckte Milan die Hündin Lohmann's Krambambuli aus dem Irish Setter Leistungszwinger Wenzl's Master of Desaster. Wie man auf den Fotos gut erkennen kann, verstanden sich beide Hunde prächtig und auch die "Romantik" kam nicht zu kurz. Der Wurf wird voraussichtlich Anfang Juni 2009 fallen. Aus dem Wurf werden besonders leistungsstarke Welpen mit hervorragenden Eigenschaften für den jagdlichen Einsatz erwartet. Anfragen für Welpen aus diesem Wuf werden gerne entgegen genommen.
zurück